Jahresrückblick 2019 Teil 2

Schwungvoll geht es bei uns auch in der zweiten Jahreshälfte weiter.

Neben unserer bereits seit 2017 bestehenden Mitgliedschaft im Parkinsonnetz Münsterland+ und unserer regelmäßigen Teilnahme der dortigen Treffen und Workshops mit allen drei Heilmittelbereichen sind wir aktives Mitglied im Netzwerk Schlaganfall Steinfurt (NeSSt e.V.) und Teil der Aphasiegruppe in Rheine.

Gegen Ende Juni schließt Andrea Büskens ihre Fortbildung als ehrenamtliche Schlaganfall Helferin ab. In insgesamt 10 Schulungseinheiten wurden wichtige Informationen wie beispielsweise

• Medizinisches Basiswissen zum Schlaganfall
  • Rehabilitation in der Schlaganfallversorgung
  • Kommunikation mit sprachgestörten Menschen
  • Therapeutische Maßnahmen
  • Psychische und soziale Aspekte
  • Gesetzliche Grundlagen

vermittelt.

Informationsflyer sind selbstverständlich bei uns in der Praxis erhältlich.

Auch in diesem Jahr haben wir dann wieder mit viel Spaß am AOK Firmenlauf in Rheine teilgenommen. Gemeinsam mit dem Team des Sanitätshauses Klönne hat unser kleines Rumpfteam wieder erfolgreich das Ziel erreicht.

Gegen Ende Oktober besteht unsere Logopädin erfolgreich ihre Prüfung zur LSVT LOUD Therapeutin. Sie komplettiert damit unsere LSVT Therapeuten. Unsere gesamten Heilmittelbereiche verfügen nun über zertifizierte LSVT BIG bzw, LSVT LOUD Therapeuten, sodass wir unseren Parkinsonpatienten eine optimale, interdisziplinäre Therapie aus eine Hand anbieten können

Am 9. November ist der anlässlich des Weltschlaganfalltages stattfindende Tag der offenen Tür im St. Elisabeth Hospital in Ibbenbüren ist für unser Team willkommener Austausch und Weiterbildung zugleich.