Interne Fortbildung unseres Therapeutenteams mit TalkTools

Am Montag den 17.10.22 bekam unsere Praxis Besuch von zwei Mitarbeitern der Firma Talk Tools.

TalkTools ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung, Beratung und Versorgung von Kommunikationshilfen spezialisiert hat. Des Weiteren sind die Schwerpunkte im Bereich der Computereingabehilfen, Rollstuhlsonder- und Umfeldsteuerungen.

Die Patienten, die mit Kommuninkationshilfen versorgt werden müssen, sind häufig neurologisch betroffen und chronisch progredient erkrankt. Neurologische Krankheitsbilder nehmen in unserer Praxis einen Großteil in unseren Heilmittelbereichen Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie ein. Jedoch werden nicht nur Erwachsene mit solchen Kommunikationshilfen versorgt, sondern auch Kinder. Dieser Bereich gewinnt in unserer Praxis auch immer mehr an Größe.

Der Vormittag wurde von den TalkTools Mitarbeitern sehr interessant gestaltet. Zuerst wurden uns die einzelnen Schritte einer Versorgung erklärt. Danach haben wir uns in zwei Kleingruppen aufgeteilt und durften nun selbst die Geräte, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, ausprobieren. Bei den Kommunikationshilfen für Erwachsene konnten wir auch die Augen- und Kopfsteuerung ausprobieren, um selbst ein Gefühl für die Bedienung zu bekommen. Auch Hilfen für die häusliche Umfeldsteuerung wurden ausführlich besprochen.

Wir bedanken uns bei TalkTools für diesen gelungenen Vormittag und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit bei zukünftigen Versorgungen von notwendigen Kommunikationshilfen bei unseren Patienten, deren Lebensqualität u. U.  dadurch deutlich verbessert werden kann.