Tag der gesunden Ernährung
Zum 26 Mal macht der Verband für Ernährung und Diätetik e. V. (VFED) am 07.03.2023 auf die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung aufmerksam.
Dieses Jahr steht der Tag ganz unter dem Motto „Nachhaltige Ernährung: Regional, saisonal, fair, umweltschonend: gesund und lecker!“
Das Ziel des Gesundheitstages ist es, ein Bewusstsein für gesunde Ernährung im Alltagsleben der Menschen zu schaffen. Besonders im Fokus stehen in diesem Jahr die Faktoren Klimawandel, Wassermangel, Lebensmittelverschwendung, die Welthungerkrise und viele weitere. In der heutigen Zeit resultieren bis zu 35% des ökologischen Fußabdrucks aus der Ernährung. Das liegt unter anderem an der Herstellung, dem Transport und der Lagerung, der Verarbeitung, dem Handel und die anschließende Entsorgung unserer Lebensmittel.
Eine nachhaltige Ernährungsweise kann maßgeblich dazu beitragen, die globalen Probleme zu verringern.
Unter nachhaltiger Ernährung versteht man im Grunde eine Ernährungsweise, wo der Mensch besonders auf die Herkunft der Lebensmittel achtet und regional einkauft. Außerdem setzt man viel auf Gemüse, Getreide und Obst. Fleisch wird in Maßen verzehrt und auf eine gute Qualität geachtet. Denn für die Herstellung von Fleisch- und Milchprodukten fallen bis zu 40% der durch Ernährung verursachten Treibhausgase an.
Auch in Rheine und Umgebung gibt es einige Anlaufstellen für den Kauf regionaler Produkte. Der Hof Werning im Ortsteil Altenrheine bietet zum Beispiel unter anderem einen „Hightech Kühlschrank“ an, der einem die Möglichkeit bietet, 24 Stunden und 7 Tage die Woche frisches Grillfleisch, Freiland-Eier und Co. zu erwerben. Der SuperBioMarkt in Rheine- Zentrum am Kardinal-Galen-Ring bietet ebenfalls ein breit gefächertes Sortiment über Bio-Milchprodukte, Eier vom Bioland-Hof Overesch in Steinfurt, eine Biotheke für Fleisch, Wurst und Käse, aber auch Waschmittel, Naturkosmetik und vieles mehr.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung wirkt sich natürlich bekanntlich auch positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen aus. So haben, verglichen mit Normalgewichtigen, stark übergewichtige Menschen im mittleren Alter ein höheres Risiko, später einen Schlaganfall zu erleiden oder an Demenz zu erkranken.
Wenn sie das Thema Ernährung interessiert, sie sich gesünder und ausgewogener ernähren wollen oder aufgrund einer Erkrankung auf die Ernährung achten müssen, melden sie sich gerne in unserer Praxis. Unsere Mitarbeiterin Luisa Landwehr steht Ihnen gerne bei Fragen oder Beratungswünschen zu Verfügung.