Therapieraum Rheine

Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

Am 1. Juli 2020 ging es für unsere Praxisinhaberin nach Berlin. Trotz Corona-Pandemie fand dort ihre Schmerztherapie-Ausbildung nach Liebscher & Bracht statt.

Bei der von Liebscher & Bracht angewandten manualtherapeutischen Technik, der Osteopressur, werden gezielt die Alarmschmerz-Rezeptoren in der Knochenhaut gedrückt. So können die Hirnprogramme angesteuert und zurückgesetzt werden, sodass sich die muskulär-faszialen Spannungen normalisieren. Als Folge werden auch die Gelenkflächen und Wirbelkörper nicht mehr so stark aufeinandergepresst, was von den Rezeptoren in unserem Körper wahrgenommen und an das Gehirn weitergeleitet wird. Entsprechend wird auch der Alarmschmerz eingestellt.

Die Ausbildung folgt einer Systematik, nach der der Körper in vier Bereiche eingeteilt ist (Kopf-Hals, Rumpf, Schulter-Arm, Becken-Bein). An den einzelnen Ausbildungstagen wurden diese Bereiche nach klar definierten Lernzielen abgearbeitet.

Herzlichen Glückwunsch Andrea Büskens, zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung!