27. Oktober 2023 – Weltergotherapietag

Mit dem diesjährigen Motto „Unity through community – Durch Gemeinschaft vereint“ des Welttages der Ergotherapie am 27. Oktober 2023 soll die Rolle der Ergotherapeut*innen in der Zusammenarbeit mit anderen zum Wohle des Einzelnen und der Gesellschaft als Ganzes betont werden.

Für uns leitet sich daraus auch das wesentliche Ziel einer ergotherapeutischen Behandlung in unserem Therapieraum ab:

Die größtmögliche Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit, das Teilhaben am Leben mit all seinen Perspektiven und Herausforderungen.

Ergotherapie ist indiziert bei Menschen aller Altersstufen, die vorübergehend oder dauernd durch Unfall, physische oder psychische Krankheit oder Behinderung, durch psychosoziale oder entwicklungsbedingte Störungen oder durch erschwerende Umweltbedingungen eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind und die dadurch im selbstständigen Handeln beeinträchtigt oder gefährdet sind.

Zunehmend wird Ergotherapie auch am Arbeitsplatz eingesetzt, etwa im Rahmen der betrieblichen Wiedereingliederung. Aber Ergotherapie gewinnt eben auch in einer ambulanten Praxis, und damit unserem Therapieraum, zunehmend an Bedeutung.

So erarbeiten unsere Ergotherapeutinnen, Laura Beckwermert und Anna de Kruif, gemeinsam mit Ihnen und ggf. ihren Bezugspersonen jeweils individuelle Lösungen, damit Sie ihre Handlungsfähigkeiten entwickeln, wiedererlangen oder erhalten können.

Vereinbaren Sie gerne mit uns einen Termin für ein Aufnahmegespräch und der ergotherapeutischen Befunderhebung, in dem Sie und Ihre Ziele im Vordergrund stehen werden. Fragen zu Ihrer Behandlung werden Ihnen umfassend und für Sie nachvollziehbar erläutert.