Welt Alzheimertag, 21. September 2023 – Vorbeugung

Alzheimer-Vorbeugung:

Vor allem Bewegung hilft – Laut einer Studie helfen bereits knapp 4.000 Schritte pro Tag

Alzheimer ist die häufigste Form von Demenz – und derzeit nicht heilbar.

Doch mit einem gesunden Lebensstil lässt sich die Erkrankung oft bis ins hohe Alter vermeiden. Darauf weist auch die Deutsche Hirnstiftung hin. U.a. ist ausreichend Bewegung hilfreich.

Dafür müssen es nicht mal unbedingt die häufig empfohlenen 10.000 Schritte pro Tag sein.

Eine in der Fachzeitschrift „JAMA Neurology“ publizierte Studie (https://jamanetwork.com/journals/jamaneurology/fullarticle/2795819 ) aus Großbritannien, für die Forscher die tägliche Schrittzahl von 78.430 Erwachsenen ausgewertet haben, zeigte, dass bereits ab knapp 4.000 Schritten täglich sich schon ein schützender Effekt zeigte und das Demenzrisiko verringert werden kann.