Ehrenamtliche Schlaganfallhelfer erhalten Zertifikate

Der Jugend- und Familiendienst (Jfd) hat sich gemeinsam mit dem Netzwerk Schlaganfall Steinfurt (NeSSt) und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe auf den Weg gemacht, um ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer zu schulen.

Jetzt haben zehn Frauen und Männer in einer kleinen Feierstunde von Karin Bockstette vom Jfd ihre Zertifikate erhalten. Sie sowie der erste Vorsitzende des NeSSt, Daniel Koopmeiners und Stefan Stricker von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zeigten sich begeistert vom Engagement der Ehrenamtlichen, sich einzusetzen.

Mit viel Freude hat Andrea Büskens die einzelnen Schulungsabende wahrgenommen und hierbei viel Wissenswertes  vermittelt bekommen, um nun Hilfestellung bei Behördengängen zu leisten, Beratung und Informationen zu Sozialleistungen oder Hilfsmitteln zu vermitteln oder auch einfach nur Zuspruch und Ermutigung zu geben. Sie freut sich nun auf ihre ersten ehrenamtlichen Einsätze als Schlaganfall Helferin.